Die wichtigsten Armpunkte

zur Verteidigung

 

In wie weit Armpunkte interessant sind, liegt einzig und allein, in der Betrachtungsweise. Nat�rlich gibt es weit spektakul�re Punkte am K�rper, aber wir d�rfen eines nicht vergessen, fast jeder Angriff, sei es nun ein Schlag oder eine Festhaltemethode, wird zwangsweise mit den Armen, bzw. mit den H�nden ausgef�hrt. Ist es in anbetracht dieser Tatsache nicht von gr��ter Wichtigkeit, sich mit diesen Punkten zu Besch�ftigen? 

Kritiker schreiben in vielen Foren "So ein Quatsch, ein Angriff ist viel zu schnell, um auch noch Punkte anzugreifen. In einem realen Kampf k�nnte man damit nichts ausrichten". Na ja, so hat halt jeder seine Meinung. Ich frage mich nur, warum in jeder Kampfkunst "Bl�cke" trainiert werden, wenn die Angriffe zu schnell sind? Ich bin der Meinung, ich kann viele, wenn nicht sogar alle Angriffe "Blocken. Wenn man sich mal vorstellen w�rde, das jeder so genannte Block, ein Angriff au einen oder mehrere Punkte ist, dann versteht man auch die Wichtigkeit der Armpunkte. Wenn man wei�, wo die Punkte liegen, dann ist es v�llig egal, ob ich nun einen Shuto Uke (Handkantenblock) ausf�hre, oder ob ich mit der selben Technik einen Punkt angreife. 

Ich habe in vielen �bungsstunden mit meinen Trainingspartnern bemerkt, das diese sp�testens beim dritten Angriff die Seiten wechseln wollten, um den Arm zu schonen. Ja, ja ich h�re schon wieder die Kritiker "Ja, aber im realen Kampf kommen noch andere Faktoren mit ins Spiel.....), na klar, da gibt es diverse Botenstoffe (Adrenalin...), die uns unempfindlich gegen Schmerz machen. Das ist wohl wahr, aber was ist nun besser, einen Angriff abzuwehren (Blocken), oder einen Angriff abzuwehren, und den Angreifer damit auch noch zu schw�chen bzw. mich in eine bessere Ausgangsposition zu bringen?

Also, hier nun die f�r mich wichtigsten Armpunkte.

Herz 6

Kontrolliert die Energie des Handgelenks, ideal f�r Greiftechniken.

Herz 3

Er bringt das Gleichgewicht von Ying /Yang im ganzen K�rper durcheinander. Es ist einer der Gef�hrlichsten Punkte �berhaupt. Ein Angriff stoppt das Herz, oder erh�ht den Blutdruck.

Herz 2

Er l�sst die Herzrate sinken. und man f�hlt sich richtig Krank. Ferner wird der Ulnarisnerv (Ellennerv) besch�digt.

Lunge 8

Kontrolliert die Faustbildung und ist ein hervorragender Vorbereitungspunkt f�r Angriffe auf andere Punkte.

Lunge 7

Kontrolliert die Faustbildung, schwer zu finden, aber bei Handgelenkgreiftechniken ist er im Eingriff.

Lunge 6

Er l�hmt den Arm zeitweise, Atemnot und Ellenbogenprobleme sind die Folge.

Lunge 5

Er zieht die Energie aus der Lunge heraus, was zu Hirnsch�den und Bewu�tseinsverlu�t f�hren kann. Ferner wird der Arm zeitlich gel�hmt, weil  der Ulnarisnerv besch�digt wird.

Dickdarm 7

Er saugt das Qi von anderen Punkten (Di 11) ab, was ihn zu einem guten Setup Point macht. Er ist ferner ein guter KO Punkt, wenn er hart genug angegriffen wird.

Dickdarm 10

Einer meiner Lieblingspunkte. Er kann zum KO f�hren, l�hmt den Arm, und manchmal wird auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen. Schon ein recht leichter Druck, sorgt f�r ein zu Boden gehen, bzw. erm�glicht den Angriff auf einige Beinpunkte.

Dickdarm 11

Auch ein sch�ner Druckpunkt, denn er hilft wenn man selbst gegriffen wird. Ein Druck l�st den Ellenbogen des Angreifers, und gibt einige Beinpunkte frei. Ein Schlag bringt das Gleichgewicht durcheinander, und macht den Angreifer ganz "weich".

Dickdarm 13

Er wirkt mehr auf das Nervensystem, als auf den Qi-Fluss. Ein leichter Angriff sorgt f�r gro�e Schmerzen, ein harter Angriff f�r fast unertr�gliche Schmerzen.

D�nndarm 6

Ein guter Setup Punkt, der entweder geschlagen oder gegriffen wird. Der K�rper / Griff wird kraftlos, und wir k�nnen Hebeln oder andere Punkte schlagen und treten.

D�nndarm 7

Ein echt gef�hrlicher Punkt, er kann zum Verlust des Sehverm�gens beitragen, und er bringt sehr viel Yang Qi zum Herzen, was zu �belkeit und Mattheit f�hrt.

Dreifacher Erw�rmer 11

Er macht den Ellenbogen weich, und bringt den Angreifer zu Boden. Er soll die beste Stelle f�r einen Ellenbogenbruch sein. Man muss allerdings wissen, wie er angegriffen wird. 

Dreifacher Erw�rmer 12

Er bringt jeden Angreifer auf den Boden, weil sowohl der Nerv Medianus als auch das Qi beeintr�chtigt werden. Ein aufw�rtsgef�hrter Schlag kann auch zu einem KO f�hren.

 

 

 

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Stand: Samstag, November 03, 2012