Dim-Mak Association of Europe

Shandong Chuan-Fa

 ~ Dim-Mak ~ Tan-Tui ~ Tai Chi ~ Chi-Kung ~ Selbstverteidigung ~

 über Uns Jörg Weisflog Shandong Chuan-Fa Dim-Mak Tan (Tam)-Tui Chi Kung / Qi Gong Neuigkeiten Weitere Inhalte Impressum D.A.E

 
 

 

Die heilenden 

Dim-Mak Punkte

Seit einigen Jahren existiert ein enormes Interesse an sogenannten Nervendruck- oder Dim-Mak Punkten. Jeder will mit wenig Anstrengungen seine Angreifer abschütteln, und ist der Meinung dies mit Hilfe der Punkte zu schaffen. Ich glaube an dieser Stelle liegt ein großer Denkfehler vor. Um mit Nervendruck- Dim-Mak Punkten arbeiten zu können, bedarf es mehr als nur das reine Auswendiglernen der Punkte. Nur der, der sich Verteidigen kann, wird die Punkte effektiv einsetzen  können. Da wir die meisten Punkte sowieso unbewusst "ansprechen", ist es für mich sehr wichtig, auch die andere Seite aufzuzeigen. 

Es muss unsere höchste Aufgabe sein, sich mit der positiven Stimulans der Punkte zu beschäftigen, da es sehr viel wichtiger ist zu wissen, was man tun muss, um eine Bewusstlosigkeit die durch ein Angriff auf einen oder mehrere Punkte verursacht wurde, wieder zu neutralisieren. 

Hier nun ein paar Regeln die bei der Arbeit mit Nerven- Dim-Mak Punkten wichtig sind.

1. Benutze keine Nerven- Dim-Mak Punkte nur so zum Spaß.

2. Bewahre Ruhe.

3. Bringe die Person in eine aufrechte Stellung (Schneidersitz).

4. Kontrolliere den Puls bzw. den Herzschlag.

5. Kontrolliere die Atmung bzw. die Lungenfunktion.

6. Erinnere und verlass Dich auf das was Du gelernt hast (sofern Du etwas gelernt hast). Die anderen wissen oft noch weniger als Du.

Die Erste Hilfe Anwendungen (europäische Norm) sind ein wichtiger Bestandteil zur Rettung, jedoch sind sie nur als Lebenserhaltende Maßnahmen einzustufen.  Jeder sollte sie blindlings beherrschen. Bei einem "Systemausfall" auf Grund eines Dim-Mak - Nervendruckpunkt Angriff  gelten etwas andere Regeln.

Die Herzstarter

Die "Wachmacher"

Die Energiestarter (Ki oder Chi)

An dieser Stelle möchte ich Erle Montaigue und George Dillmann meinen besonderen Dank aussprechen, ohne deren Publikationen mein wissen über Nervendruckpunkte und Dim-Mak Punkte  nie bis zu dieser Stufe (wo immer sie auch ist) gelangt wäre.

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: ikusagei@web.de 
Copyright © 2009 Kampfkunstschule Ikusagei Berlin / Dim-Mak Association of Dim-Mak (D.A.E.)
Stand: Samstag, November 03, 2012